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Kaum an Bord, schon wieder fort?

Datum: 30. Januar 2017

Wer neue Mitarbeiter gewinnen und halten will, muss zunehmend Wert darauf legen, dass Kandidaten und neu eingestelltes Personal positive Erfahrungen machen. Was bei der Einarbeitung, beim sogenannten Onboarding, wichtig ist, zeigt eine aktuelle Studie. Studienleiter waren Dipl.-Soz. Christoph Athanas und Prof. Peter M. Wald von der HTWK Leipzig, der die Studie wissenschaftlich begleitet hat.

Die Candidate Experience während des Recruiting-Prozesses wirkt sich darauf aus, ob ein Bewerber eine zugesagte Stelle überhaupt antritt und welches Bild er von einem potenziellen Arbeitgeber bekommt und weitergibt. Doch auch wenn die Bewerbungserfahrungen eines Kandidaten positiv sind, können sich Unternehmen nicht darauf ausruhen. Auch die Employee Experience direkt nach der Einstellung wirkt sich klar auf die Loyalität neu gewonnener Mitarbeiter aus.
Quelle: Personalwirtschaft